Tanztherapie für Kinder

Bei der Tanztherapie für Kinder steht das Spielerische im Vordergrund. Bewegungserfahrungen im tänzerischen Bereich sind für die körperliche Erziehung der Kinder besonders wichtig. Aber nicht nur das Entdecken der eigenen körperlichen Möglichkeiten spielt in der Tanztherapie eine Rolle. Man kann damit auch gezielt innere Blockaden, Ängste und Aggressionen abbauen. Hinzu kommt, dass die Kinder als Gruppe agieren. Das stärkt das Selbstwertgefühl des Einzelnen sowie die Achtsamkeit gegenüber anderen und baut gleichzeitig Nähe-Distanzprobleme ab.

Die Tanztherapie wird abwechslungsreich gestaltet und immer musikalisch begleitet - u. a. auch mit indischer, indianischer, arabischer oder südamerikanischer Musik. Das lässt die Kinder in eine andere Welt abtauchen. Es werden Medien wie Tücher, Bälle und Seile genutzt, manchmal aber auch gezielt weggelassen. Das gewährleistet eine große Bandbreite an Bewegungserfahrungen. Und Langeweile kann bei den Kindern gar nicht erst aufkommen. Dabei werden den Kindern mal Aufgaben gestellt, mal müssen sie selbst kreativ werden, Ideen entwickeln und sich ungezwungen bewegen. So lernen sie auf vielfältige Weise, mit ihrem Körper umzugehen.

Die Tanztherapie biete ich speziell auch für Schulklassen an. Für neue Bewegungserfahrungen und die Stärkung der Klassengemeinschaft.

Diana Huskic

Göttingen

0551-374917

diana.huskic[at]yahoo.de